Karl Grabherr bietet am 6. März von 13.00 bis 18.00 Uhr in unserem Fotostudio einen Praxisworkshop zum Thema „Studiofotografie mit Systemblitzgeräten“ an.

In diesem Praxisworkshop gehen wir mit unserem Fotomodel ins Fotostudio und arbeiten ausschließlich mit Systemblitzgeräten (Aufsteckblitze).

Dabei kommen mehrere Blitzgeräte von Yongnuo (YN560 III), sowie die dazugehörigen Yongnuo Funksender (YN560-TX) zum Einsatz, mit denen sich von der Kamera aus bis zu 6 Blitzgruppen in der Leistung und Zoomreflektorstellung steuern lassen.Ich arbeite schon länger mit diesen Blitzgeräten und verwende sie immer mehr anstelle meiner Studioblitzanlage, da ich dadurch sehr mobil bin und die Leistung für viele Studiosituationen vollkommen ausreichend ist. Durch die schnelle Auflagezeit der Geräte ist auch flüssiges Arbeiten kein Problem und mittlerweile gibt es auch eine ganze Reihe von Lichtformern speziell für Systemblitzgeräte.

Wir werden mehrere Lichtsetups aufbauen, von ganz einfachen Setups mit einem Blitz bis zu komplizierteren Setups mit mehreren Blitzgeräten, mit Hauptlicht, Aufhelllicht, Effekt- und Streiflichtern und alles wird wie gesagt nur mit Systemblitzen umgesetzt. Alle Setups werden von mir ausführlich erklärt und gemeinsam mit den Teilnehmern entwickelt. Somit können diese Setups auch später leicht von jedem nachvollzogen werden für die eigene Studioarbeit.

Ich zeige auch den Umgang mit einem Blitzbelichtungsmesser und wir werden die Leistung der Blitzgeräte einzeln ausmessen, um sie so perfekt aufeinander abzustimmen, ohne Raten und endlose Testreihen. Die Messung der Blitzleistung macht die Arbeit, gerade beim Einsatz mehrerer Blitzgeräte um einiges einfacher und man erhält vor allem wiederholbare Ergebnisse.

Die Ergebnisse können auch gleich auf einem großen EIZO Monitor betrachtet werden, wir arbeiten also richtig professionell.

Als Model steht uns Sabine Metzker zur Verfügung, die mit ihren akrobatischen Figuren an ihrem Hoop und an der Polestange für spannende Motive sorgt.

Details dazu unter grabherr-photography.com